Alleinerziehende Väter

Argwöhnsiche Blicke. Erstaunen. Misstrauen. „Als alleinerziehender Vater mit einer Tochter stehst du grundsätzlich unter Generalverdacht“, bringt es Alf auf den Punkt. Armin ist überzeugt: „Wir machen es nicht schlechter und nicht besser, wir machen es einfach anders“. „Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Bub wie die Mütter, aber mit mir haben die Frauen nicht geredet“, erinnert sich Hanspeter. Männern trauen wir die alleinige Kindererziehung nicht zu. Dabei geben sie alles, damit es den Kindern an nichts fehlt. Es kann auch sein, dass sie zusätzlich finanziell bestraft werden, in dem sie fast die Hälfte ihres Einkommens an die allein lebende Mutter zahlen müssen. Genau in diese Situation geraten ist Armin. Trotz enomer Anstrengung, schlittert er dem finanziellen Ruin entgegen. Alf atmet auf, als seine Tochter 18 wird. Eindlich keine Kontrollen mehr. Hanspeter erzählt, wie er vor 30 Jahren seinen Sohn alleine aufzog. Seine beruflichen Ambitionen musste der Bauingeneur begraben.

Dokumentarfilm, 50 Min.
2016
SRF Online
Regie Ursula Brunner
Produktion Prêt-à-tourner, SRF, 3Sat