Spitteler Reloaded

Die Verleihung des Nobelpreises für Literatur an Carl Spitteler jährt sich zum 100. Mal. Doch: wer war der einzige gebürtige Schweizer, der es in den Olymp der Literaten schaffte, was macht das, was er geschrieben hat nobelpreiswürdig und was hat uns Spitteler heute noch zu sagen? – Illustrierend, schreibend, slamend und rappend suchen Studierende und Kulturschaffende Antworten auf diese Fragen. Dabei entdecken sie einen höchst aktuellen Autor, der mit seinem gewaltigen Versepos «Olympischer Frühling» – lange vor Tolkiens Herr der Ringe – hintergründige Fantasy-Literatur schuf, das Zeitgeschehen mit witzigen Feuilletons kommentierte und mit seiner Rede «Unser Schweizer Standpunkt» unser Land zu Beginn des 1. Weltkrieges in die Pflicht nahm. Carl Spitteler war zwar etabliert, blieb aber auch eigenwillig und ein wenig rebellisch.
Er liess sich nicht vereinnahmen – weder von der Tradition, noch von der Moderne.

Dokumentarfilm, 51 Min.
2020
tothepoint.ch
Regie Jörg Huwyler
Produktion to the point films